“Dark Star” – Bericht Union Eimsbüttel – FCSTP 5, Stadtliga A

Bericht von Bernd Kessler

Dark Star
https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Star_(Film)
Regie: John Carpenter
Drehbuch: John Carpenter / Dan O`Bannon

Produktion: Union Eimsbüttel I
Co-Producer: St.Pauli V

Hauptrollen: Union Eimsbüttel I

Nebenrollen: Christian Ziller, Carsten Kluth, Guntram Knecht. Oscar-Nominierung “bester männlicher Nebendarsteller”: Christian Ziller.

Statisten: St.Pauli V

Wir bekommen eine 1,5 : 6,5 “Klatsche”

Eine heftige Niederlage, welche auch nach 14 Tagen noch schmerzt!

Aber von Beginn an: Schon in der Vorbereitungsphase hatten wir heftige Probleme mit der Aufstellung. Aus dem “Stamm-Zehner” fielen sage und schreibe 6 Spieler aus diversen Gründen aus.

Ein großes “Dankeschön” an unsere wackeren Ersatzspieler Michael Knaak, Andreas Fredrich und Guntram Knecht!, welche ausgeholfen haben!!!

Eigentlich hatte auch Ulrich Stock zugesagt…allerdings …

Nach einer Stunde lagen wir schon 0-1 hinten. An Brett 8 hatte Uli kampflos verloren. Durch den Arbeitsaufwand in Astana hat er vergessen den Termin in seinen “Ersatzhirn” zu notieren (Handy). Kann passieren, aber bitter! Für Uli, dem das in seiner “Laufbahn” als Vereinsspieler noch nie passiert ist; für das Team weil so ein Rückstand gegen den Favoriten nicht gerade “prickelnd”ist.

Zudem kamen Carsten an Brett 2, Jukka an Brett 4 und Andi an Brett 6 schon früh unter Druck. Gut aus der Eröffnung kamen Christian an Brett 1, Bernd an Brett 3 und Michi an Brett 5. Allerdings ohne das man jetzt schon von einen großen Vorteil, geschweige denn von Gewinnstellungen reden konnte.

Als nächstes verlor dann Andreas erst die Übersicht und dann die Partie.

0 – 2

Hier zeichnete sich schon ab, dass Jukka mit einer Minusfigur (für 2 Bauern) auf verlorenen Posten kämpfen würde. Carsten an Brett 2 verteidigte zäh seine Stellung und kam nach ca. 2,5 bis 3 Stunden das erste Mal in eine gute Stellung und bot Remis an. Den Zug mit dem er auf Gewinn spielen konnte, hat er leider nicht gesehen. – Das zeigte sich aber erst in der Analyse.

Dumm gelaufen!

0,5 – 2,5

Im Mittelspiel “versandete” der Eröffnungsvorteil von Michi und er schaltete auf “halten”um. Mein Angriff (Brett 3) hielt an, aber es zeichnete sich ab, dass wenn mein Kontrahent diesen übersteht er aufgrund meines Isolanis auf d4 besser stehen würde. Dafür erspielten sich Christian an Brett 1 und Guntram an Brett 7 Vorteile. Christian gewann einen Bauern und hatte das aktivere Spiel. Guntram hatte die aktiveren Figuren und die bessere Bauernstruktur.

Als nächstes passierte am Ende der 4. Stunde bzw. zu Beginn der 5. Stunde folgendes:

Jukka hatte am Damenflügel alle Bauern tauschen können; übrig blieben jeweils 2 Bauern am Königsflügel sowie König, Turm und Springer beim Gegner sowie König, Turm bei Jukka.

Hier gelang es Jukks Kontrahenten allerdings weiteren Bauerntausch zu verhindern und seinen Turm sowie Springer auf optimale aktive Felder zu platzieren,so dass Jukka nach großen und zähen Kampf bzw. Gegenwehr leider die Niederlage quittieren musste.

0,5 – 3,5

Michi hatte leider einen Spieler erwischt, der besser “Klötzchen schieben” konnte und wurde in einem Doppelturm-Endspiel überspielt.

0,5 – 4,5

Mein Kontrahent konnte sich während meiner Zeitnot konsolidieren und drückte jetzt in einem Turm, Springer-Endspiel mit Mehrbauern auf Gewinn. Nachdem es ihm gelang, die Springer zu tauschen und damit meine “Schummelchancen” auf Null zu reduzieren, landete ich in einem verlorenen Turm-Endspiel. Hier versuchte ich noch nach Remis bzw. Pattchancen zu suchen, was mir leider nicht gelang.

0,5 – 5,5

Aber dafür hatten sich Christian und Guntram jeweils Gewinnstellungen erarbeitet,so dass wir hoffen konnten mit einem blauen Auge davon zu kommen. Leider stellte Christian in Zeitnot seinen Springer ein und hatte dann genau einen Weg zum Remis… diesen fand er! Allein hieran kann man erkennen wie riesig sein Vorteil bzw. seine Gewinnstellung war, dass er trotz Minusfigur noch ein Remis erkämpfen konnte.

1 – 6

Nun ruhten unsere Hoffnungen auf Guntram, dass wenigstens er das “Ehrentor” erzielen würde. Aber auch hier lief es schief und seinem Kontrahenten gelang es ins Remis zu entkommen.

Endstand 1,5 – 6,5

Eine ganz bittere Pille!

“Dark Star” – Bericht Union Eimsbüttel – FCSTP 5, Stadtliga A Read More »