Showdown in Rüdersdorf

Oder: Steigen unsere Schachspieler noch vor den Fußballern in die 1. Bundesliga auf?

Fotos-Credits: Frank Müller, Wikipedia

Die beschauliche, von Badeseen und ehemaligen DDR-Industrieanlagen geprägte Gemeinde Rüdersdorf muss man erstmal finden. Sie liegt 30km vom Berliner Stadtzentrum entfernt. Auf dem Weg von Berlin dorthin kommt man an der Rennbahn Hoppegarten vorbei. Bekannt ist Rüdersdorf als ehemaliges Bergbaugebiet, u.a. für sein Freilichtmuseum Museumspark, in dem Industrieanlagen ausgestellt sind; in der Region auch eine bekannte Event-Location.

Auch steht Rüdersdorf schon seit Jahren für gutes Schach. Und am kommenden Wochenende für einen möglicherweise wegweisenden Wettkampf für unseren ganzen Verein: Steigen unsere Schachspieler noch vor unseren Profifußballern in die 1. Bundesliga auf?

Zwei Runden vor Schluß grüßen wir nach einer stabilen Saison auf hohem Leistungsniveau von der Tabellenspitze. Die zweiteilige 2. Bundesliga ist bereits erreicht – auch das ist für uns schon ein toller Erfolg.

Aber die Jungs um Monika Socko wollen mehr: am Samstag ab 14:00 Uhr kommt es in Rüdersdorf im Kampf mit den Schachfreunden Berlin zum direkten Duell Erster gegen Zweiter. Am Sonntag warten dann ab 10:00 Uhr die Gastgeber auf uns. Letztere immerhin der Zweitligameister der Vorsaison.

Zugegebenermaßen: der Aufstieg in die stärkste Schachliga der Welt – bis auf Magnus Carlsen spielt kommende Saison die komplette Weltspitze dort mit – wäre für uns eigentlich eine Nummer zu groß. Aber wer möchte sich nicht mit den Besten messen dürfen? Und wie cool klänge eigentlich die Paarung Feuerstack – Anand? Die wäre dann an Brett 2.

Weltpokalsieger-Besieger. Da war doch was?

Unser Abteilungsvorstand wird vor Ort in Rüdersdorf vertreten sein und wir planen, einen Live Chat für Mitglieder anzubieten. Den Ergebnissen könnt ihr ansonsten hier folgen:
https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=2bln

Samstag, 16.03., ab 14:00 Uhr SF Berlin – FC St. Pauli
Sonntag, 17.03., ab 10:00 Uhr FC St. Pauli – SV Glückauf Rüdersdorf

Wir sind bereit und fiebern mit – und wie immer es am Wochenende ausgehen wird:

You’ll never walk alone!

1 Kommentar zu „Showdown in Rüdersdorf“

  1. Pingback: Lage am Millerntor - 14. März 2024 - MillernTon

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen