Großkampftag am 4.2.24

Unsere 3 “Sonntags-Mannschaften ” (2.Bundesliga,Oberliga,Landesliga) traten am Sonntag gemeinsam im Struensee -Gymnasium an.
Viele fleißige Hände waren nötig, um so ein Schachfest zu organsieren! Als Sahnehäubchen gab es sogar eine Live-Übertragung unserer 2. Bundesliga – Partien im Internet.
Frank Müller war diesmal nicht nur als Fotograf tätig, sondern er war auch federführend bei der Live-Kommentierung der 2.Bundesliga-Partien.

2.Bundesliga Nord :

St.Pauli 1 – HSK 2 5 : 3

Brett 1 : Aljoscha Feuerstack – Nikolas Stubbe 0 : 1
Brett 2 : Benedikt Krause – Konstantin Preyer 1 : 0
Brett 3 : Can Ertan – Georgios Souleidis 0 : 1
Brett 4 : Frank Sawatzki – Malte Colpe 1 : 0
Brett 5 : Martin Voigt – Tom Frederic Woelk 1 : 0
Brett 6 : Fabian Müller – Isaac Garner 1 : 0
Brett 7 : Dr.Giso Jahnke – Jeremy Hommer 1 : 0
Brett 8 : Daniel Otis Thieme – Melanie Lubbe 0 : 1

Die Glanzpartie von Benedikt habe ich am Montag schon im online Training vorgestellt. Die Schlußkombination ist einfach zum Genießen.
St.Pauli 3 hat übrigens “ein klein wenig” zum Erfolg beigetragen, denn Fabian, Giso und Martin gewannen alle ihre Partien.
Georgios Souleidis ( “The big Greek ” ) hat seine Gewinnpartie gegen Can übrigens auf “you tube ” kommentiert. Besonders lehrreich ist seine Analyse des Turmendspiels. Es hätte tatsächlich einen Remis-Weg für Can gegeben.

Oberliga Nord :

St.Pauli 2 – SK Doppelbauer Kiel 3 3,5 : 4,5

Brett 1 : Aleksandar Trisic – Maats Beck remis
Brett 2 : Jan Priebe – Holger Hebbinghaus remis
Brett 3 : Rüdiger Breyther – Niklas Callsen 0 : 1
Brett 4 : Christian Hess – Bülent Saglam 1 : 0
Brett 5 : Alvaro Perez de Miguel – Mohammed Reza Ghadmi 0 : 1
Brett 6 : Maik Richter – Matthias Budzym remis
Brett 7 : Artur Reuber – Lukas Wanner remis
Brett 8 : Andreas Mitscherling – Aleksander Petri remis

Ich habe leider erheblich zu unserer Niederlage beigetragen. In einem scharfen Taimanov -Sizilianer hatte ich schlicht die Theorie vergessen und dazu lausig gerechnet,
Niklas dagegen kannte sich bestens aus und hat brilliant gerechnet. Wir hatten durchaus Chancen auf ein 4 : 4 . 2 gewonnene Turmendspiele wurden trotz Kampfes ” bis zur letzten Partone ” remis. Auf der anderen Seite profitierten wir auch von einem Figureneinsteller von Bülent Saglam.
Wir sind jetzt Vorletzter. Der Abstieg rückt immer näher, zumal diesmal mindest 4 von 10 Mannschaften absteigen.

Landesliga Hamburg :

FC St.Pauli 3 – SC Diogenes 1 5 : 3

Brett 1 : Dirk Thomaschke – Dr.Markus Hochgräfe 0 : 1
Brett 2 : Thomas Kahlert – Dr.Fabian Schulenburg remis
Brett 3 : Jakob Goepfert – Dr.Almar Kaid 1 : 0
Brett 4 : Julian zur Lage – Torben Schulenburg remis
Brett 5 : Bernd Wronn – Axel Stephan remis
Brett 6 : Dirk Grote – Stefan Gottuk 1 : 0
Brett 7 : Torsten David – Oguz Kilic 1 : 0
Brett 8 : Dr.Guntram Knecht – Wolfgang Hohlfeldt remis

Ein toller Sieg gegen eine so starke Mannschaft !

Mit jetzt 6 : 6 Mannschaftspunkten liegt unsere Landesliga-Mannschaft jetzt auf Platz 5 von 10 Teams.

Der 3.te hat auch 6 : 6 Mannschaftspunkte.

Die Partien von der Bundesliga bis zur Landesliga kann man übrigens runterladen unter https://ergebnisdienst.schachbund.de/

Als Schiedsrichter fungierten Andreas Albers,Dr.Hauke Reddmann sowie Hugo Schulz gewohnt souverän ,beachtet bitte Haukes Bericht auf der Seite des Hamburger Schachverbands .

Nach oben scrollen