4. Runde – Oberliga / Landesliga: Kurzbericht von Rüdiger: Schachfreunde Hamburg – St. Pauli II 5,5-2,5 / Marmstorf – St. Pauli III 3,5 – 4,5 /

Oberliga: Schachfreunde Hamburg – St. Pauli II 5,5-2,5

Am Sonntag erlitten unsere Hoffnungen auf den Klassenerhalt mit der verdienten Niederlage bei den Schachfreunden einen weiteren Dämpfer.

z. Z. stehen wir mit 2 : 6 Punkten auf einem Abstiegsplatz

.Wir können den Klassenerhalt zwar immer noch schaffen, aber da müßten wir uns erheblich steigern.

Böse Zungen könnten fragen “Wann fangt Ihr endlich mal wieder an Schach zu spielen ? ”

Versüßt wurde die Niederlage von einigen Leckereien, die unsere Gastgeber für alle vorbereitet hatten. Als Kiebitze haben Jürgen Olschok und Patrick Stenner mitgelitten ,Patrick wird in dieser Saison wirklich schmerzlich vermißt. Olaf Ahrens opferte als Schiedsrichter mal wieder seinen freien Sonntag, ich denke aber, daß wir ihm seinen Job leicht gemacht haben, denn gerade gegen Schachfreunde finden die Kämpfe immer in einer besonders freundschaftlichen Atmosphäre statt.

Landesliga Hamburg: SK Marmsdorf – St.Pauli 3 3,5 zu 4,5

Die 2 Mannschaftspunkte sind natürlich für den Klassenerhalt Gold wert. Der Sieg kam allerdings sehr glücklich zustande, Jan Hendrik Müller versuchte gegen unseren Bernd Wronn das Endspiel Turm +Springer + Bauer gegen Turm + Springer zu gewinnen, es stand 3,5 zu 3,5. in höchster Zeitnot lief Jan Hendrik dann in ein 2-zügiges (Selbst)-Matt. Wie so oft saß Bernd als letzter am Brett ,seinem Kampfgeist wünsche ich mir für alle Spieler der 2. Mannschaft, dann könnte es noch mit dem Klassenerhalt klappen. Kurzberichte zu den Oberliga-Partien folgen noch.

Rüdiger Breyther

Nach oben scrollen