2. Bundesliga, Oberliga und Landesliga: Durchwachsenes Schachwochenende für unsere Sonntagsmannschaften (Rüdiger berichtet)

Während FC St. Pauli 1 beide Kämpfe hoch gewann 7 : 1 gegen HSK Lister Turm 2, bei allerdings 3 kampflosen Punkten sowie 5,5 : 2,5 gegen AE Magdeburg, mußte sowohl die Landesliga- als auch die Oberligamannschaft eine Niederlage hinnehmen.

Schach-Oberliga Nord : FC St.Pauli 2 gegen SK Johanneum Eppendorf 3,5 zu 4,5

Einzelergebnisse: Wir hatten jeweils an den ungeraden Brettern Schwarz

Brett 1 : Aleksandar Trisic – Robin Keyser remis

Brett 2 : Giso Jahncke – Rüdiger Zart 1 : 0

Brett 3 : Rüdiger Breyther – Christoph Schroeder remis

Brett 4 : Maik Richter – Frank Behrhorst remis

Brett 5 : Artur Reuber – Peter Wirthgen 0 : 1

Brett 6 : Andreas Mitscherling – Hendrik Schüler remis

Brett 7 : Daniel Otis Thieme – Andrej Zobel 0 : 1

Brett 8 : Andreas Kohtz – Jonathan Miller remis

Vielen Dank an Daniel und an Andreas ,die an 7 und an 8 eingesprungen waren !

SKJE hatte einige Ausfälle zu verkraften. Bei uns paßt das Wort “ersatzgeschwächt” aber nicht, denn in Sachen Spielstärke sehe ich keine großen Unterschiede zwischen St. Pauli 2 und St. Pauli 3, von den Spitzenbrettern mal abgesehen. Die Niederlage war leider völlig verdient z.B. stand Rüdiger Zart gegen Giso klar auf Gewinn, bevor er 1-zügig die Partie einstellte.

Landesliga Hamburg: FC St. Pauli 3 gegen SK Weiße Dame 3,5 zu 4,5

Brett 1 : Dirk Thomaschke – Florian Popist 0 : 1

Brett 2 : Thomas Kahlert – Gani Eren Akca 1 : 0

Brett 3 : Julian zur Lage – Georg Lansky 0 : 1

Brett 4 : Bernd Wronn – Peter Rene Mandelbaumn 1 : 0

Brett 5 : Dirk Grote – Jan Ludwig remis

Brett 6 : Torsten David – Lars Schiele 1 : 0

Brett 7 : Dr. Guntram Knecht – Sebastian Kuhle 0 : 1

Brett 8 : Frank Müller – Christian Purniel Umpiere 0 : 1

Besonders beeindruckt hat mich der Sieg von Bernd Wronn, der seinen Gegner im Damenendspiel mit Mehrbauern niederrang. Bernd scheint wieder zu seiner alten Stärke zurückgefunden zu haben. Thomas scheint durch sein gutes Abschneiden beim St.Pauli Schnellturnier Selbstbewußtsein getankt zu haben und Thorsten hat seine unglückliche Niederlage vom letzten Mannschaftskampf (ZÜ in klarer Gewinnstellung) überzeugend überwunden. Von den anderen Partien habe ich gar nicht soviel mitbekommen. Der Sieg für Weiße Dame war aber wohl verdient.

In der letzten Saison haben wir sowohl die Landesliga als auch die Oberliga gewonnen, jetzt stecken beide Teams im Abstiegskampf ! Unsere Schiedsrichter waren Sascha Abel (Landesliga) und Dr. Hauke Reddmann (Oberliga) ,Hauke ich freue mich schon wieder sehr auf Deinen launigen Artikel auf der Homepage des Hamburger Schachverbands.

Nach oben scrollen