Schach dem Virus: Schach aus anderen Perspektiven

Liebe Schachfreunde*innen,

im Schach nimmt das Training, das Lernen von Eröffnungen aber auch die Vorbereitung einen Großteil von dem Fokus auf unser geliebtes Hobby ein, darüber hinaus bietet Schach aber auch ein unendliches Universum an fantastischen Persönlichkeiten und einen Reichtum an Kultur und Vielfalt.

Mich persönlich haben zumeist die Dinge neben dem Brett bedeutend mehr interessiert, als das reine Schach (sehr zum Leidwesen meiner Spielstärke) und ich möchte euch auf einige Möglichkeiten hinweisen, um diese Welten neben dem Schachbrett zu entdecken.

Im Folgenden stelle ich euch ein paar Podcast sowie Bücher vor, welche interessante Einblicke in die Vielfalt in unserem Schachuniversum geben.

Podcasts:

  • Schachgeflüster:

Ein Podcast in deutscher Sprache, welche viele Persönlichkeiten des Deutschen Schach interviewt.

In einer aktuellen Folge wird Christian Zickelbein interviewt, GM Jan Gustafsson kommt zu Wort und viele weitere. Das Interview mit GM Vlastimir Hort ist sehr interessant und insbesondere seine Meinung zu dem Läufer-„opfer“ von Fischer in der 1. Partie des berühmten Matches 1972 gegen Spasskij.

Hört mal rein, das lohnt sich:

https://schachgefluester.de/

  • Lets Talk about Chess:

Dieses Podcast erscheint nur auf Englisch, aber die vorgestellten Persönlichkeiten sind sehr interessant. Unser Freund IM Merijn van Delft wird interviewt, Interviews mit Großmeistern (z.B. GM Peter Heine Nielsen) aber auch aktuell mit Allen Scott, dem Producer von „Queen’s Gambit“.

https://letscast.fm/sites/let-s-talk-about-chess-753d92ea

Bücherempfehlungen:

  • Gennadi Sosonko: “Russian Silhouettes”, “Smart chip from St. Petersburg”, “The reliable past” etc

Wundervoll gezeichnete Portraits von berühmten bis vergessenen Persönlichkeiten der Schachgeschichte.

  • Mihail Marin „Von den Legenden lernen

Mein Lieblingsschachbuch

  • Foster, Negele, Tischbierek: Lasker Biographie Band I + II

Die vielen Facetten von Lasker werden in diesen Büchern hochwertig und detailliert porträtiert. Ein Lesevergnügen.

Internet:

  • perlenvombodensee.de

Eine tolle Seite, welche sehr informativ, detailliert und brandaktuell über das aktuelle Geschehen auf und besonders neben den 64 Felder informiert.

Mir ist bewußt, dass es darüber hinaus eine Menge weitere Möglichkeiten gibt, weshalb ich dies hier auf eine rein subjektive Auswahl beschränkt habe.

Viel Spaß damit, kommt gut durch die aktuelle COVID-19 Zeit und bleibt gesund.

Forza St. Pauli