Schach in den Zeiten von Corona

Ein Vereinsabend der anderen Art.
(Autor: Oliver von Wersch)

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Aufgrund der aktuellen Krise ist an normale Spielabende im Vereinsheim ja leider nicht zu denken. – Und so haben wir am Dienstagabend den wohl ersten komplett “virtuellen” Vereinsabend in der Geschichte der FCSTP Schachabteilung auf dem Server lichess.orgmit einem Blitzturnier organisiert.

Wir alle haben ja mit Sicherheit etwas “Schachentzug” in diesen Tagen. Umso erfreulicher, dass 35 Mitglieder am Turnier teilgenommen haben. Dafür, dass wir erst ein paar Tage vorher dafür eingeladen haben, eine sehr gute Zahl. 

Und wir hatten Spaß. Mal wieder gemeinsam zu blitzen oder im Chat die Partien “durchzusprechen” oder einfach nur zu Plaudern. Sicher: diese Form des Zusammentreffens ersetzt nicht den realen Vereinsabend. Und jeder muss sich ja auch leider sein Bier selbst aufmachen. Auch nicht die reine Lehre. – Aber solange dieser coronöse Zustand so anhält ist Online Schach in jedem Fall eine super Alternative. Keine andere Sportart kann das derzeit!

Zwei “Special Guests” haben den Weg in unseren Turnierraum gefunden: Mats Möller-Daehli, inzwischen im Dienst bei KRC Genk in Belgien (und wie wir gelernt haben, auch als Fußballer derzeit im “Home Office” bei Wasser und Obst) fand den Weg zu uns – und hat prompt noch einen Freund mitgebracht: Havard Nielsen, ebenfalls Norweger und als Stürmer im Diensten von Greuther Fürth. Beide haben eine ordentliche Performance hingelegt und ihr Spielniveau ist absolut vereinstauglich, wie ihre Partie gegeneinander unten zeigt. 


Willkommen zurück, Mats – und toll, auf diesem Wege wieder schachlich im Kontakt zu sein! Komm jederzeit wieder “vorbei” bei uns.

Das Ganze hat uns so gut gefallen, dass wir uns am kommenden Dienstag um 20:00 wieder bei lichess treffen werden; wiederum auf ein Blitzturnier. – Details zum Turnierraum folgen per E-Mail an alle. Aber vorher steigt morgen erstmal das “Last Donnerstag” an gleicher Stelle.

Die Turnierergebnisse und Partien könnt ihr im Online-Raum unterhttps://lichess.org/tournament/Nk2dTSHhansehen.